Real Blue plant 2023 neuen Artikel-9-Fonds mit Fokus auf stationärer Pflege
• Fünf Objekte innerhalb von zehn Monaten für offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ erworben
• Im ersten Geschäftsjahr Eigenkapital im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich eingesammelt
• Fokus des neuen Fonds liegt auf Pflegeimmobilien und Ärztehäuser
Stuttgart, 01. März 2023. Die Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbH (Real Blue), der Investmentmanager der Drees & Sommer Gruppe, hat im ersten vollen Geschäftsjahr 2022 Eigenkapital im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich eingesammelt und mittlerweile insgesamt fünf Senior-Living-Objekte und Projekte erworben. Zudem konnte Real Blue den ersten offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ mit Fokus auf betreutes Wohnen für ältere Menschen erfolgreich am Markt positionieren. Versicherer und Depot-A-Manager verschiedener Kreditinstitute investierten in den Artikel-8-Fonds, der konkrete messbare energetische und soziale Ziele verfolgt.
Michael Eisenmann, Geschäftsführer von Real Blue, sagt: „Obwohl wir in einem herausfordernden Marktumfeld gestartet sind, konnten wir das Vertrauen der institutionellen Investoren im Bereich betreutes Wohnen für ältere Menschen gewinnen und in zehn Monaten fünf Objekte und Projekte erwerben. Unsere Pipeline für weitere eigenkapitalgetriebene Investitionen ist auch für 2023 mit Objekten im dreistelligen Millionenbereich bereits gut gefüllt.“
Prof. Dr. Robert Göötz, Geschäftsführer von Real Blue, ergänzt: „Uns ist es wichtig in Segmente zu investieren, in denen wir einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen können. Insbesondere im Bereich Senior Living klafft eine große Versorgungslücke, die wir mit unserem Fonds ein stückweit bedienen können. Jeweils mit nachhaltigen Konzepten – energetisch wie sozial.”
Um diesen Mehrwert im Bereich Sozialimmobilien weiter zu unterstützen, plant Real Blue für dieses Jahr die Auflage eines weiteren offenen Immobilien-Spezial-AIF nach Artikel-9 SFDR. Der Fokus wird auf klassischer, stationärer Pflege liegen, ergänzt um Ärztehäuser bzw. medizinische Versorgungszentren mit einem geplanten Eigenkapitalvolumen von 150 Millionen Euro.
Michael Stark-Urzendnik, Leiter Business Development, führt aus: „Es ist uns ein zentrales Anliegen, Investitionen mit messbarem Impact zu tätigen. Hier arbeiten wir mit Partnern aus dem Projektentwicklungsbereich, die unsere Sprache sprechen, zusammen. Zudem binden wir auch hier die Spezialisten-Teams von Drees & Sommer ein. Darüber hinaus entwickeln wir als Asset Manager – auch außerhalb von AIF-Strukturen – institutionelle Immobilienbestände nachhaltig weiter.“
Real Blue wird 2023 institutionellen Investoren auch die Möglichkeit bieten, Club Deals, Individualmandate und Einbringungslösungen als Anlageform zu wählen, um somit individuelle Anforderungen in Fondsstrukturen umzusetzen und dabei die umfassende Expertise von Real Blue und Drees & Sommer zu nutzen.